Das FT-Fußballjahr 2013 – ein Rückblick

Das FT-Fußballjahr 2013 – ein Rückblick

 

Das Jahr 2013 neigt sich dem Ende zu – ein guter Zeitpunkt, um noch einmal ein bewegtes FT-Fußballjahr Revue passieren zu lassen.

 

Januar – Februar

Mit elf Punkten Rückstand auf Rang zwei überwinterte FT in der Saison 11/12 auf Rang sieben der A-Liga Fulda/Lauterbach. Seit Beginn der Saison ist Harry Yildiz als Spielertrainer tätig und hat noch Hoffnung mit seiner Mannschaft den Relegationsplatz zu erreichen.

Eine riesen Überraschung wäre unserer A-Jugend beinahe mit dem erreichen des Finales bei den Hallenkreismeisterschaften gelungen. Leider verlor man im Halbfinale nach Sechsmeterschiessen.

 

März

Die neue Internetpräsenz von FT ( ft-1848-fussball.de ) wird am 6. März gestartet.

Die erste Mannschaft startet die Rückrunde unglücklich mit einer 2:4 Heimniederlage gegen den zweitplatzierten Blankenau / Stockhausen, gewinnt dann aber zu Hause gegen Nieder-Moos mit 1:0.

Wir trauern um unseren lieben Sportkameraden Erich Kladek. Er war seit 1954 in unserem Verein. Erst als Spieler, dann nach seiner aktiven Zeit als Vorsitzender der Fußballabteilung, später dann als Kassenwart des Fördervereins. Wir werden unseren Freund Erich ein ehrendes Andenken bewahren.

Mitte März begaben sich die Spieler der ersten und zweiten Mannschaft auf einen Winterausflug. Erstes Ziel war die Wasserkuppe, danach ging es zur Guckai See Hütte und in den Gersfelder Hof.

Im Rahmen der Rückrundenvorbereitung der C-Jugend von FT 1848 Fulda fand ein Trainingstag statt, zu dem auch die Eltern der Jugendspieler eingeladen wurden

FT gibt bekannt, dass Romeo Andrijasevic FT als Trainer zur Saison 12/13 übernehmen wird. Harry Yildiz bleibt bis zum Ende der Saison Trainer. Zudem vermeldet FT, dass Timo Lofink aus der Verbandsliga zu FT wechseln wird.

April

Mit Rene Schmidt, Patrick Wagner und Steffen Scherber kann FT drei weitere Neuzugänge für die Saison 12/13 verpflichten.

Im April verliert die erste Mannschaft zunächst in Kleinlüder, spielt gegen Bimbach 1:1 Unentschieden und siegt gegen Hattenhof und Horas II jeweils mit 2:1.

Währenddessen hat sich die zweite Mannschaft still und leise in Richtung Aufstiegsrelegationsplatz gespielt und konnte diesen Trend in den Spielen gegen Dirlos II und Dietershausen II fortsetzen.

Mai

FT vermeldet drei weitere Neuzugänge für die Saison 12/13: Robert Guzialowski, Nico Wehner und Aris Rexhepi.

Die erste Mannschaft kann nach Siegen gegen Neuhof II und Bad Salzschlirf weiter Boden gut machen, verliert aber nach 6 ungeschlagenen Partien zu Hause gegen Petersberg II.

FT beendet die Saison nach einem 2:2 im letzten Heimspiel gegen Lauterbach auf dem vierten Tabellenplatz hinter Borussia Fulda II, der Spielvereinigung Bimbach und dem Meister, der SG Blankenau / Stockhausen.

Nach dem letzten Saisonspiel fand die Verabschiedung des Trainers Harry Yildiz und unseres langjährigen Obmanns Thomas Hergert, der nach 11 Jahren sein Amt niederlegte, statt.

Die zweite Mannschaft sicherte sich die Teilnahme an der Aufstiegsrelegation und spielte das Hinspiel in Reulbach gegen Reulbach II 0:0.

Juni

Die zweite Mannschaft ist in die B-Liga aufgestiegen! Nach einem 2:1 im Rückspiel gegen Reulbach II bei FT steht es fest: FT II ist ab der nächsten Saison B-Ligist.

Die Zusammenfassung des Spiels um den Aufstieg:

 

 

Juli

Die Alten Herren von FT sind Sieger der Stadtmeisterschaften 2013 bei FT! In einem spannenden Turnier bei bestem Wetter konnten sich die Alten Herren als Veranstalter den Turniersieg der Stadtmeisterschaften sichern!

 

Kolja Schäfer und Ivan Andrijaševic schliessen sich zur neuen Saison FT an.

Farid Trubljanin wird als Spielertrainer der zweiten Mannschaft für die neue Saison bekannt gegeben.

Eine Arbeitskolonne der aktiven FT Fussballer macht sich daran den Rasen in der Puma Arena auf Vordermann zu bringen.

Zeitgleich beginnen die Aufbauarbeiten für die Lange Nacht 2013. Die Lange Nacht findet in diesem Jahr am 22. Juni statt und wird für alle Beteiligten ein voller Erfolg (zu den Bildern). Wie in den Jahren zuvor gab es wieder ein Fußballturnier sowie ein Konzert der Mambo Kingx (zu den Videos).

 

August

Trainingsauftakt zur Saison 2013/14: Romeo Andrijasevic begrüsst seine Spieler zur Saisonvorbereitung. Die Spiele während der Vorbereitung kann das Team allesamt für sich entscheiden. Siege gibt es gegen Dirlos und Steinau. In Büchenberg zieht FT in die nächste Pokalrunde ein.

Nach einem erfolgreichen Saisonstart gegen Hattenhof verliert FT im August nur ein mal und ist damit erstmalig in der Saison 13/14 nach sechs Spieltagen und mit 15 Punkten Tabellenführer der Kreisliga A Fulda/Lauterbach.

Auch den zweite Mannschafft schafft einen respektablen Start in die Saison und befindet sich nach dem  mit 7 Punkten nach 5 Spielen im August auf dem 8. Tabellenplatz.

September

Der September beginnt für die erste Mannschaft mit einer Niederlage gegen Neuhof II. Danach folgt ein Sieg im Pokal in der Verlängerung gegen Schweben und weitere wichtige drei Punkte im Spitzenspiel Erster gegen Zweiter in Lauterbach. Den September beenden die erste und zweite Mannschaft mit jeweils einer Niederlage gegen  Rommerz und Maar/Heblos/Wallenrod.

Trainer Andrijasevic und Abteilungsleiter Pierre Weiss beurteilen das Abschneiden der FT-Teams bis dato durchweg positiv und betonen, dass kein Druck besteht mit der Ersten Mannschaft im ersten Jahr direkt aufsteigen zu müssen.

Oktober

folgt

November

folgt

Dezember

Weihnachtsfeier am 14.12. im FT-Sportlerheim

Wir wünschen allen FT’lern eine fröhliche Weihnachtsfeier, besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch ins Jahr 2014!

 

 

Weitere News: